Preisträger 2012

Preisträger Kategorie bis 100 Mitarbeiter

Technisches Büro Ing. Bernhard Hammer GmbH
Preisträger bis 100 MA: Technisches Büro Ing. Bernhard Hammer GmbH
v.l.n.r.: Vizepräsident Dr. Richard Schenz (WKO), Präsidentin Sonja Zwazl (WK-NÖ), Maria Roßböck (TBH), SC Dr. Matthias Tschirf (BMWFJ), Bernhard Hammer (GF TBH)
Das Unternehmen
Planer im Gebäude- und Energietechnikbereich, 40 MitarbeiterInnen

Begründung für die Auszeichnung
  • Sehr aussagekräftige Einreichunterlagen wie auch sehr glaubwürdige, persönliche Darstellung des überdurchschnittlichen Engagements. Die Vision, dass ein technisches Unternehmen anders als üblich mit Kompetenzentwicklung umgeht, ist evident und daher sehr innovativ.
  • Professionell-konzeptive Herangehensweise an das Thema Personalentwicklung einschließlich einer starken Zielorientierung, insgesamt sehr strukturiert und die Organisation als Ganzes im Blick.
  • Miteinbeziehung aller MitarbeiterInnen in die Personalentwicklungsaktivitäten.
  • Gut entwickelte Personalenwicklungstools und -prozesse abseits der hauptsächlichen technischen Weiterbildung (z.B. 360 Grad Feedback, Führungskraft als Coach, vierteljährliche Workshops für Standortleiter...), die in dieser Branche selten anzutreffen sind.
  • Neues Führungsverhalten ganz deutlich erkennbar: Im Gegensatz zur oftmals anzutreffenden reinen Selbstdarstellung ist Empathie für MitarbeiterInnen und Fokussierung auf diese gegeben.

Ansprechpartner:

Maria Roßböck
Haushamerstraße 2, 8054 Seiersberg
Telefon: +43 316 676808
maria.rossboeck@tbh.at
www.tbh.at


Preisträger Kategorie von 101 bis 500 Mitarbeiter

s Bausparkasse
Staatspreis 2012: Preisträger s Bausparkasse
v.l.n.r.: Mag. Sarka, Präs. Zwazl (WK-NÖ), E. Rosar, Mag. Hareter, Mag. Wittmann, B. Prasky, Mag. Trabitsch (HR-Ltg s Bausparkasse), Vizepräs. Dr. Schenz (WKO), SC Dr. Tschirf (BMWFJ), GD Dr. Schmidinger, DI Dr. Harrer
Das Unternehmen:
Bank/Finanzdienstleistung, 397 MitarbeiterInnen

Begründung für die Auszeichnung
:
  • Die ganze Palette an Maßnahmen und Aktivitäten, die man von guter Personal- und Organisationsentwicklung erwartet, wird in der s Bausparkasse eingesetzt, gelebt und auch mit „originellen“ Ansätze angereichert: z.B. die HR-Lounge für junge MitarbeiterInnen zur Karrierplanung, das Ladies Breakfast, der „Let's talk - Tag der offenen Türe“ für alle MitarbeiterInnen einmal wöchentlich, Kamingespräche, die Burn-out Prävention, das „IBAS“ (selbst konzipiertes E-Learning-Programm), überdurchschnittliches Gesundheits- und Kulturprogramm, etc.
  • Besonders hervorzuheben ist das Work-Life-Balance-Programm und das Konzept der Flying Nannies: An Fenstertagen können MitarbeiterInnen ihre Kinder im Alter von 4-12 Jahren in die Firma mitbringen und werden von KindergärtnerInnen fachgerecht betreut.
  • Das hohe Engagement der s Bausparkasse ist zudem seit vielen Jahren beobachtbar und besticht durch eine hohe Kontinuität.

Ansprechpartnerin:


Mag. Birgit Wittmann
Beatrixgasse 23. 1, 1030 Wien
Telefon: +43 50 100
birgit.wittmann@sbausparkasse.co.at
www.sbausparkasse.at



Preisträger Kategorie über 500 Mitarbeiter

Kastner Großhandels GmbH
Staatspreis 2012: Preisträger Kastner Großhandels GmbH
v.l.n.r.: Vizepräsident Dr. Richard Schenz (WKO), Präsidentin Sonja Zwazl (WK-NÖ), Andrea Bauer, Michaela Schierhuber (Kastner), SC Dr. Matthias Tschirf (BMWFJ), Wolfgang Huber und GF Mag. Herwig Gruber (Kastner)
Das Unternehmen:
Lebensmittel-Großhändler, 740 MitarbeiterInnen

Begründung für die Auszeichnung:
  • Engagement für die MitarbeiterInnen-Qualifizierung ist über dem Durchschnitt in dieser Branche. Sehr aussagekräftige Einreichunterlagen als auch sehr glaubwürdige persönliche Darstellung des überdurchschnittlichen Engagements.
  • Man hat das Gefühl, dass hier die Leidenschaft eines inhabergeführten Familienbetriebes mit der notwendigen Professionalität kombiniert wird. Klare Ziele werden gesetzt, z.B. jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin erhält 8 Stunden Schulungen pro Jahr.
  • Es gibt außergewöhnliche Incentives wie beispielsweise ein Auslandspraktikum für Lehrlinge.
  • Auf Kontinuität wird geachtet, z.B. 8 Jahre in Folge wurde eine MitarbeiterInnen-Befragung durchgeführt.
  • Die Geschäftsleitung und die Führungskräfte sind als wichtiger Hebel erkannt und leisten an der richtigen Stelle engagierte Beiträge, z.B. bei den Jahresmottoveranstaltungen, dem Führungskräfteentwicklungsprogramm (auch für den Nachwuchs).
  • Familienkultur als MitarbeiterInnen-USP wird in diesem Unternehmen angemessen, gezielt und professionell zelebriert.
  • Zahlreiche MitarbeiterInnen sind seit Jahren im Unternehmen und haben sich teilweise vom Lehrling bis zum Abteilungsleiter entwickelt.


Ansprechpartner:

Mag. Herwig Gruber
Karl-Kastner-Straße 1, 3910 Zwettl
Telefon: +43 2822 9001 110
herwig.gruber@kastner.at
www.kastner.at