Staatspreis KNEWLEDGE 2012

Am Abend des 12. Juli 2012 fand die Staatspreis-Verleihung in der Sky Lounge, im 12. Stock der Wirtschaftskammer Österreich in Wien statt.
Herr Sektionschef Dr. Matthias Tschirf (BMWFJ), Herr Vizepräsident Dr. Richard Schenz (WKO) und Frau Präsidentin Sonja Zwazl (WK-NÖ) überreichten die Urkunden und Bildungsgutscheine an die Preisträger und Nominierten.


Gruppenbild der Preisträger 2012
Gruppenfoto mit allen Preisträgern bei der Staatspreis-Verleihung 2012
Lesen Sie nach, wer die Preisträger und Nominierten sind und wer den Sonderpreis "Employer Branding" erhalten hat und auch weswegen sie ausgezeichnet wurden!


Dankesrede der KNEWLEDGE-GF anläßlich der Staatspreis-Verleihung

Sehr geehrte Festgäste,

Ich möchte aus Anlass der heutigen Staatspreisverleihung die Gelegenheit nützen und mich bei allen bedanken, die unser Tun unterstützen und ermöglichen. Nicht nur deshalb, weil es sich gehört, sondern weil es mir ein persönliches Anliegen ist.

Die Organisation der KNEWLEDGE-Initiative und im besonderen die Organisation des Staatspreises KNEWLEDGE ist eine aufwendige Angelegenheit, weil viele mittun, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das Ziel, lebensbegleitendes Lernen zu forcieren und immer wieder dessen Beduetung den Menschen vor Augen zu führen, ist – so würden es die Kollegen vom ORF nennen – eine Gemeinschaftsproduktion von Sponsoren, Mitarbeiter/innen, Juror/innen und Jurorinnen, Berater- und Trainerkolleg/innen, Journalist/innen, Medienpartnern sowie Unternehmer/innen.

Einerseits bedanke ich mich für die finanziellen Zuwendungen – die unbedingt notwendig sind und die meistens (das kennen Sie wahrscheinlich ohnehin aus eigener Erfahrung) immer knapp sind. Andererseits ist es mir aber heute auch besonders wichtig, für das persönliche Engagement aller und besonders auch der Kollegen und Kolleginnen in den Ministerien, der Interessenvertretungen und den Redaktionen zu danken. Für jenen berühmten zusätzlichen Meter, der notwendig ist, eine Sache zu einer besonderen werden zu lassen – jenen Meter, den wir nicht anschaffeen oder befehlen können, sondern den jeder Mensch aus eigenem Antrieb freiwillig geht und auf den KNEWLEDGE so sehr angewiesen ist, wie jede Sache und jedes Projekt, welches angetan sein soll, auch unsere Seele zu berühren.

Im besonderen bedanke ich mich bei den emsigen Kollegen und Kolleginnen des Wirtschaftsministeriums – von denen wir heute zahlreich umgeben sind. Ebenfalls bei den Damen und Herren in der Wirtschaftskammer Österreich und der Wirtschaftskammer NÖ, im Unterrichtsministerium sowie in der Steirischen Wirtschaftsförderungs GmbH und der Industriellenvereinigung Wien sowie meinen beiden Kolleginnen Mag. Christine Meusburger und Mag. Monika Pripfl.

Für die Bildungsgutscheine für unsere Preisträger und die stets konstruktive Zusammenarbeit bedanke ich mich wie immer beim WIFI und heuer im speziellen bei der GfP, beim Hernstein Institut und bei der Beratergruppe Neuwaldegg.
Gesondert bedanken darf ich mich bei unseren Medienpartner, dem FORMAT und medianet. Im speziellen bei Frau Mag. Speckner und Herrn Mag. Weinrich – ebenso bei dir, liebe Brigitte Handlos, für die gelungene Moderation heute.

Ein ausdrücklicher Dank gebührt der KNEWLEDGE-Jury, die meines Erachtens die beste Jury der Welt ist und heute deshalb nicht vollständig vertreten sein kann, weil einzelne Mitglieder auch woanders als begehrte Experten eingeladen werden – so darf ich die Grüße von Herrn Prof. Kailer ausrichten, der gerade in Cambridge vorträgt.

Zusammen mit der KNEWLEDGE-Jury bedanke ich mich bei dir, sehr geehrte Präsidentin, liebe Sonja, dass du für KNEWLEDGE immer wieder den berühmten Meter gehst, mehr tust, als du müsstest und durch deine Standfestigkeit und den aufrechten Gang, den du praktizierst, uns die Möglichkeit gibst, nach bestem Wissen zu tun und zu entscheiden.

Ich möchte auch erwähnen, dass die heutigen Preisträger und die KNEWLEDGE-Initiative Anfang November wieder bei der Personal Austria vertreten sein werden und mich bei dieser Gelegenheit bei den Kollegen und Kolleginnen der spring Messe Management GmbH bedanken, insbesondere bei Frau Anna-Julia Nägele, die heute unser Gast ist.

Last, but not least bedanke ich mich bei den heutigen Preisträgern und allen diesjährigen Wettbewerbsteilnehmern. Es würde mich freuen, wenn wir mit Ihnen weiterhin einen genauso guten Kontakt pflegen können wie z.B. mit der Plansee Group und der FESTO GmbH, welcher über viele Jahre hinweg ein besonders gedeihlicher Kontakt – auch der inhaltlichen Auseinandersetzung – ist.

Vielen Dank an alle!

Ihre
Monika Strasser